Einführung in das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten

Teamweiterbildung zur Einführung der Bildungs und Lerngeschichten (BULG)

Wir begleiten Kitas während 1 - 1 ½ Jahren bei der Einführung der BULG. Das Angebot beinhaltet eine theoretische Einführung in das Verfahren für das ganze Team (1 ½ Weiterbildungstage) sowie individuelle Praxisbegleitung, bei der eine Fachperson die Kita bei der Umsetzung des Verfahrens vor Ort unterstützt.

Die Einführung ist im Blended Learning Format konzipiert. Das bedeutet, dass die Einführung aus Weiterbildung vor Ort, E-Learning sowie Begleitung vor Ort und online besteht.

Inhalt der Praxisimplementierung

• Vorgespräch

• Teamweiterbildung (2 Blöcke; vor Ort und E-Learning)

• 3 Begleitbesuche (jeweils 1 Stunde Gespräch mit der Kitaleitung und pro Gruppe)

• Reflexionsabend

• Abschlussabend

Themen der Weiterbildungsblöcke

• Bildung und Lernen

• Ressourcenorientierte Pädagogik

• Resilienz

• Verfahren und Hintergrund der BULG

• Arbeitsschritte der BULG

Was haben Kitas, Fahkräfte, Kinder und Eltern von der Einführung?

• Das Gesamtteam entwickelt sich in der pädagogischen Arbeit umfassend weiter und profiliert sich als Bildungseinrichtung.

• Die Mitarbeitenden erweitern ihre fachlichen Kompetenzen und professionalisieren sich als ExpertInnen für frühkindliche Bildung. Sie leben eine positive und ressourcenorientierte Haltung den Kindern und seinen Eltern gegenüber.

• Die Reflexion der Fachpersonen wird angeregt und die Zusammenarbeit im Team intensiviert.

• Die Kinder werden in ihren Bildungsinteressen, Fähigkeiten und Lernfortschritten wahrgenommen, anerkannt und begleitet.

• Die Kinder erhalten regelmässig wertschätzende Rückmeldungen und die Gelegenheit zum Dialog zu ihren Lern- und Bildungsprozessen. Sie werden in ihrer Selbstwahrnehmung positiv beeinflusst.

• Der Austausch zwischen Fachpersonen und Eltern wird gestärkt, der ressourcenorientierte Blick auf die Fähigkeiten und Potentiale der Kinder steht im Mittelpunkt.

• Die pädagogische Arbeit wird anhand von Lerngeschichten, Portfolios und Wanddokumentationen „sichtbar“ gemacht und trägt u.a. zur Transparenz für Kinder, Eltern und zukünftige Eltern, ggfs. Geldgeber bei.

Wir bieten….

• auf langjährigen Erfahrungen basierende Weiterbildungsangebote.

• intensive fachliche Begleitung des Teams bei der Umsetzung in der Praxis und umfangreiche Weiterbildung inklusive Unterlagen sowie ein BULG-Buch pro Gruppe.

• Mitgliedschaft im Netzwerk BIldungsort Kita zum gegenseitigen Austausch und zur Weiterentwicklung der BULG.

Wir erwarten…

• ein Team, das motiviert und engagiert ist, sich auf die BULG und damit verbundenen Veränderungen in ihrer Praxis einzulassen.

• verbindliche Teilnahme aller Mitarbeitenden an den Weiterbildungen und Umsetzung in der Praxis.

• die Unterstützung des Teams durch die Trägerschaft und die Kitaleitung in der Umsetzung.

Gerne erstellen wir Ihnen auf Anfrage eine Offerte.

Kontaktieren Sie uns über bulg(a)mmi.ch oder via Kontaktformular.