Einführung ins infans-Konzept der Frühpädagogik

Teamweiterbildung zur Einführung ins infans-Konzept der Frühpädagogik

Die lifework tk ag führt Teams in die Arbeit mit dem infans-Konzept ein. Die gesamte Weiterbildung dauert zwischen 1 Jahr und 2 Jahren. Sie ist als Blended Learning-Angebot konzipiert, d.h. es gibt online-Lerneinheiten und Präsenzveranstaltungen. Der Zeitplan wird in Absprache mit der Kitaleitung erstellt.

Der Lehrgang kann aber auch Step by Step in 3 aufeinander aufbauenden Modulen absolviert werden. Das erste Modul ist der Bindung und Beziehung in der Kita gewidment, das zweite Modul dem Beobachten und Dokumentieren und das dritte der Anregung zu Bildung.

Wichtig ist: Teams sollen bei der Qualitätsentwicklung gefordert werden, aber nicht überfordert. Aus diesem Grund sprechen wir mit der Kitaleitung den genauen Ablauf ab und planen gemeinsam Schritt für Schritt.

• Bildung, Erziehung und Betreuung

• Funktionsweise des infans-Konzepts

• Beobachten, Dokumentieren und Auswerten

• Interessen und Themen der Kinder erkennen

• Formulieren von Erziehungszielen

• Pädagogische Planung anhand der kindlichen Interessen und Themen

• Die Kita als lernende Organisation

Warum nach dem infans-Konzept arbeiten?

Im Video erfährst du, was die Arbeit nach infans dem Team und den Kindern bringt.

Interessiert?

Gerne stehen wir dir für deine Fragen zur Verfügung.

Kontakt: mail(at)lifework.ch